Sechs-Tage-Seminar der IVBS in Dänemark 2026
Thema: Mein „Sehen-Lern-Heft"
Die visuelle Entwicklungsphase von Kindern wird in Deutschland meist vom Kinderarzt begleitet. Die vorgeschriebenen Untersuchungen zum Sehen werden dabei über das sogenannte U-Untersuchungsheft verdeutlicht. In dieser Seminarwoche wird eine Ergänzung für den Bereich Augenoptik/Optometrie vorgestellt: Das „Sehen-Lern-Heft“. In diesem können die wichtigsten Untersuchungen der Augen bis zum 14. Lebensjahr dokumentiert werden, die Eltern erhalten fachliche Basisinformationen und es wird als Kommunikationsbasis mit anderen Fachdisziplinen nutzbar sein.
Insbesondere in der Zusammenarbeit mit Augenärzten, Kinderärzten und anderen therapeutischen Bereichen wie z.B. der Physiotherapie wird dadurch ein einheitlicher und effizienter Austausch ermöglicht. Daher wird ein großer Teil der Seminarwoche mit Schnittstellen zu Physiotherapie, Osteopathie und Ergotherapie gefüllt werden. Dazu gehört auch praktisches Arbeiten und Anwenden.
Eine Physiotherapeutin wird über eineinhalb Tage ihre Sicht auf optometrische Befunde und mögliche Synergieeffekte vorstellen.
Abschluss der Seminarwoche bilden die Themen Vorsorge beim Kinderarzt und ein aktueller Stand zur Erfassung und Beurteilung visueller Leistungsparameter.
Wir freuen uns auf eine intensive Woche, die wieder eine tolle Kombination aus Fortbildung, Miteinander und dem Genuss der dänischen Nordseeinsel werden soll.
Termin
Samstag/Samstag, 02. bis 09. Mai 2026 in Dänemark
In dieser Datei finden Sie den genauen zeitlichen Ablaufplan und organisatorische Hinweise.
Seminarort
Haus Nummer 00565
Larses Toft 37
(Nahe „Feldberg Familie Camping Wohnmobilstellplatz“)
DK-6720 Fanø
Das Seminarhaus ist einsehbar über „Danibo – Fanø Katalog Nr. 00565“
Referenten
Michael Hornig, 29386 Hankensbüttel
Bernhard Peuckert, 10713 Berlin
Unterkunft
Gerne können Sie sich mit Herrn Hornig (hornig.michael@t-online.de) in Verbindung setzen, wenn Sie Hilfe bei der Suche nach einer Unterkunft benötigen, da eine Unterbringung im Seminarhaus nur begrenzt möglich ist.
Anmeldung
Sie können sich entweder einfach online anmelden oder Sie laden sich das entsprechende Anmeldeformular herunter (ausfüllen, unterschreiben und per Fax an die IVBS-Geschätsstelle senden).
Termin: Samstag/Samstag, 02 bis 09. Mai 2026 - Anmeldeschluss 01.04.2026 - Anmeldeformular